Vortrag am Tag der offenen Tür 2019, Bergamo
Am 26.01.2019 fand in Bergamo, Italien der jährliche Tag der offenen Tür der Fachschule 5 Naturgesetze und Biologisch Integrative Wissenschaften statt.
Als Dozent der Fachschule war ich wie einige andere Kollegen dazu eingeladen, einen Aspekt der Schule darzustellen.
Für diesen konkreten Anlass entschied ich mich, eine Darstellung der didaktischen Struktur zu machen und wie diese Vorgehensweise den Schülern den Einstieg in die Thematik erleichtert. Zu diesem Zweck habe ich mich eines kleinen Experiments bedient um dem Publikum zu veranschaulichen wie sich ein völlig fremder Begriff in kurzer Zeit erfassen lässt, wenn die richtigen Strategien des Erlernens verwendet werden.
Anmerkung: Als ich am Vortag der Tag der offenen Tür die Präsentation vorbereitet hatte, hatte ich abends Zweifel, ob dieses Experiment wirklich durchführbar wäre, da ich den zu lernenden Tiernamen selbst nicht flott im Kopf hatte. Am Morgen des Tages der offenen Tür besprach ich beim Frühstück sitzend meine Idee und auf die Frage wie das Tierchen den heißen würde, war der Name sofort parat. Es war also klar: Experiment funktioniert :-)