Familiensysteme

Das System des Menschen

Der Mensch ist ein Gruppenlebewesen und befindet sich seit seiner Geburt in einem familiären und beziehungsmäßigen System, welches wie ein Schachbrett mit seinen Figuren bestimmten Regeln und Positionen folgt. 

Jede Arbeit mit einem Menschen bedeutet stets auch eine Arbeit mit seinem System, das respektiert und brücksichtigt werden muss. Viele Menschliche Handlungen sind nicht logisch im Sinne des Individuums, sondern werden zum Erhalt und Bestand des Systems durchgeführt. Ein gutes Beispiel zu diesem Mechanismus zeigt Solomon Asch mit seiner Beforschung der "Conformity", also der Konformität. Er zeigt, dass der Mensch von Selbstzweifeln und dem Wunsch nach Integration auch Dinge vollzieht, von denen er selbst weder überzeugt noch Nutznießer ist.

Solomon Asch - Conformity

Elevator Conformity